durational

Die Nägel sind zum Kratzen da DO 20:45 - 21:00 

Weil sie kein Junge ist, wird Amal beäugt und gefürchtet und bewundert, als sie Younes schlägt und sich die Haare abschneidet. Shahira, Younes Mutter, wird ebenfalls beäugt, gefürchtet und bewundert: Weil sie ein "Männerheld" ist und dieses Wort für eine Frau nicht existiert. Im Bauch der Königin von Karosh Taha zeigt uns, was das Viertel wahrnimmt, zeigt uns ein wehrhaftes Mädchen, verschwundene Väter und Kurdistan, und zeigt uns Shahrasad, die immer weiter erzählt.

●◎ mit Karosh Taha◎●

In Kooperation mit ­ Magazine

Hilfe ich verbleich - ein Pen&Paper Role-Playing Game in Groß-Einland SA 18:15 - 19:00

Willkommen in Groß-Einland! In diesem interaktivem 1-on-1 Pen&Paper-Spiel, das auf dem Roman Das flüssige Land basiert, schlüpft ihr in die Rolle von Ruth Schwarz, Physikerin, die nach dem Tod ihrer Eltern nach Groß-Einland reist. Werdet ihr den Geheimnissen des Ortes auf die Schliche kommen, oder abreisen, ohne je etwas erfahren zu haben? Begleitet auf eurer Reise werdet ihr von der Autorin von Das flüssige Land Raphaela Edelbauer.

●◎ mit Raphaela Edelbauer ◎●

Instagram Challenge FR 11:00 - 11:15 

Für das Communitygefühl versammelten wir uns während des Festivals auf Telegram und luden ein zur literarischen Intervention auf der Selbstisolationsstation: im Supermarkt, der WG oder beim Spazieren gehen versuchen wir ein bisschen Poetik zu verbreiten. Schön, dass ihr dabei wart. #IdareyouPROSANOVA

Prosanova Podcast DO 19:30 - 19:45 

Seit März 2020 sprechen wir im PROSANOVA Podcast über die Bücher und Autor*innen vergangener und des aktuellen PROSANOVA.

Mit freundlicher Unterstützung von Litradio.

Was bleibt. FR 16:00 - 16:30 + SA 14:30 - 15:00

CN/TW: Gewalt, Suizid, Rassismus, Sexismus. Für Julians Text im Speziellen: Gebrauch des N-Wortes, sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung.

Was bleibt von den Worten, den Werken verstorbener schreibender Personen? Wie können Worte nachhallen, nicht vergessen werden? In diesem Panel wollen wir den Texten von Julian Amankwaa, Semra Ertan, Thien Tran und Aglaja Veteranyi Raum geben.

●◎ gelesen und präsentiert von Özlem Özgül Dündar, Jennifer Sabel und Alexandru Bulucz ◎●

Die Audiocollage zu Semra Ertan ist mit Beiträgen von Ibrahim Arslan, Saki Jacky Aslan, Fatma Aydemir, Amina Aziz, Cana Bilir-Meier, Zühal Bilir-Meier, Meryem Choukri, Diaspora Salon, Susan Djahangard, Özlem Özgül Dündar, Ebru Düzgün, Tamer Düzyol, Fatma Ercan, Semra Ertan, Ahmad Ghrewati, Ayşe Gülec, Initiative 6. April in Gedenken an Halit Yozgat, Initiative für die Aufklärung des Mordes an Süleyman Taşköprü, Initiative Halskestraße für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân, Initiative zur Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş, Abou Jabbi, Dastan Jasim, Betül Seyma Küpeli, Daniel M., Anwohner_innen Initiative Balduintreppe, Pajam Masoumi, Paulino Miguel, Saboura Naqshband, Dan Thy Nguyen, Sister Oloruntoyin, Ramazan Avcı Initiative, Ronya Othmann, Candan Özer, Esra Özmen, Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, Marisa Schneegans. Schnitt und Zusammenstellung: Cana Bilir-Meier.

Freitag
Teil 1 - Semra Ertan
Teil 2 - Aglaja Veteranyi

Samstag
Teil 3 - Thien Tran
Teil 4 - Julian Amankwaa

Zusammen DO 21:00 - 21:30

Simone Dede Ayivi und Katharina Pelosi haben ein Hörspiel produziert: ZUSAMMEN. Für Freund*innenschaft und Solidarität. Gegen das Allein-Gelassen-Werden und die Deutschlanddepression. Das Hörspiel basiert auf Simones Text aus Eure Heimat ist unser Albtraum (Hg. Fatma Aydemir und Hengameh Yaghoobifarah, erschienen im Ullstein-Verlag) und ist ein Aufruf für Spenden für die Initiative 19. Februar Hanau.

●◎ Simone Dede Ayvivi und Katharina Pelosi ◎●

ZUSAMMEN entstand in Kooperation mit PROSANOVA 2020 und läuft hier als durational

Legende

live

Lesung

Diskurs

Lesung & Gespräch

softes Genießen

durational

Fachbereich 2 der Stiftung Universität Hildesheim

Kulturpartner:

Medienpartner:

Spendenaktion: